60 Jahre Micarna – Ein Jubiläumsbuch mit Geschichten zum Staunen, Schmunzeln und Festhalten
Micarna Jubiläum
Seit über einem halben Jahrhundert gehören für über zwei Millionen Konsumentinnen und Konsumenten die erstklassigen Produkte der Micarna ganz selbstverständlich in ihren Kühlschrank und dürfen bei keinem Grillfest fehlen.
Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Mit dem Beginn der Produktion im Jahr 1958 in Courtepin und 10 Jahre später in Bazenheid hat die Micarna die Grundsteine für ihre beispielhafte Entwicklung zur führenden Schweizer Fleischverarbeiterin gesetzt. In Zusammenhang mit diesen beiden Firmenjubiläen ist ein Buch entstanden, welches diese Entwicklung festhält und zudem viele interessante und humorvolle Erinnerungen einfängt. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!
Genauso vielfältig wie die Micarna selbst, so vielfältig sind auch ihre Geschichten. Begleiten Sie uns auf eine Zeitreise quer durch die Meilensteine der Schweizer Fleischproduzentin und lassen Sie sich von den spannenden und kulinarischen Geschichten, Ereignissen und Bildern mitreissen.
Kapitelübersicht

Intro: Die beiden Enden des Cervelats
Ein einzigartiges Unternehmen schreibt Geschichte(n). Geschichten, die weit über die beiden Enden des Cervelats hinausgehen.

Anfänge: Dienen statt verdienen
Nebst den fahrenden Verkaufswagen wird im Dezember 1926 die erste Migros-Filiale im Zürcher Industriequartier eröffnet.

Startschuss in der Westschweiz
Im Seendistrikt, einer kleinen Gemeinde mit damals rund 500 Einwohnern, geschieht zu Recht die Erfindung der Schweizer Fleischindustrie.

Neuer Standort, neues Zeitalter
Zehn Jahre nach Beginn der Produktion am ersten Standort in Courtepin entsteht in Bazenheid der nächste Baustein der Micarna-Strategie.

Erfindergeist, Produkte und Marktchancen
Die Erfolgskurve zeigt nach oben: Sortimenterweiterung, steigende Anzahl Mitarbeitender, Verfünffachung des Umsatzes.

Digitalisierung, Ideen und Tatendrang
Um schneller und flexibler auf Kundenwünsche eingehen zu können, hält der Computer auch in der Produktion der Micarna Einzug.

Nachhaltigkeit, Expansion und Kommunikation
Mit einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie werden Antworten auf die Herausforderungen entlang der Wertschöpfungskette definiert.